© stamer

Krippenspielen

Wed, 06 Jan 2021 14:55:01 +0000 von Thies Jarecki

Mit der Krippe kann man spielen. Bei uns kommt das jedes Jahr wieder vor. Das Spielen bestimmt die Frage: Wer darf wann wo hin? Wann das Kind in die Krippe? Wann die Hirten wieder weg? Und natürlich die Könige! Müssen die Heilig Abend noch in den Flur, weil Sie noch nicht da sind? Als der katholische Onkel aus Köln (wo man die drei ja im Dom hat) da war, gab es dazu endlich klare Anweisungen: „Die Könige gehören schon Weihnachten an die Krippe. Am 6. Januar erinnern wir uns an sie, aber an der Krippe waren sie schon Weihnachten.“


Man könnte fast meinen, heute am 6. Januar kommen Sie schon wieder zu Hause an. Wir kommen wieder zu Hause an. Die besondere Zeit ‚zwischen den Jahren‘, die Weihnachtsfestzeit ist vorbei. Wir kommen wieder zu Hause an. Im Alltag. Auch die Beschlüsse und Mahnungen von gestern erinnern uns: Wir kommen wieder zu Hause an. Zu Hause sein, zu Hause bleiben kommt wieder im Bewusstsein an.


Mache Dich auf und werde licht, denn dein Licht kommt.“ (Jesaja 60, 1) So heißt die biblische Botschaft des Propheten Jesaja dazu, zum heutigen Epiphaniasfest. Mache Dich auf. Das klingt nach Aufbruch. Aber nicht zum Rausgehen; sondern zum Licht werden. Sich aufmachen. So gerne möchte man losgehen und es im Miteinander teilen. Dieses Jahr müssen wir wohl weiter ungewohnt hinhören. Sich-aufmachen verstehen als sich-öffnen, um das Helle leuchten lassen, dass nicht von uns kommt, sondern zu uns. Das kann eben auch da leuchten, wo wir Abstand lassen und uns nicht in den Weg stellen. Wir können uns zurückhalten, weil wir vertrauen: das Licht ist zu uns in die Welt gekommen, es füllt auch den Raum, den wir aufmachen. Weil wir uns öffnen und nicht zurückziehen. Jesaja spricht davon, dass es beim Licht nicht bleiben wird. „Die Völker werden zu deinem Lichte ziehen“ (Jesaja 60, 3) und der Prophet entwirft ein großes Szenario vom Fest des Lebens in Fülle und Begegnung, das folgen wird. Und Gold und Weihrauch und Könige und Kamele sind mit dabei und nicht mehr wieder zu Hause. Darauf freue ich mich und das wird kommen nach dem Öffnen. 
Quelle: Jarecki
Should we stay or should we go?
Bestätigen

Bist du sicher?