Kirchengemeinde Haßbergen

Profile-small
Großes Fest für den ganzen Kirchenkreis in Bruchhausen-Vilsen!

Bild: Kirche

Profile-small
Tolle gemeinsame Sommerkirchengottesdienste. Es geht von Schweringen, über Haßbergen, Hassel, Hämelhausen, Eystrup durch die Region.
1497689488.medium_hor

Bild: Claudia Meyer

Profile-small
Richtfest am Gemeindehaus!
1497531909.medium

Bild: privat

Profile-small

Wort und Musik zur Todesstunde

Wann?
14.04.2017, 15:00 Uhr
Was?
Medium
Bild: Internet
‚Wort und Musik zur Todesstunde‘
Haßbergen Am Karfreitag 14.4. findet in der Marienkirche zur Todesstunde um 15 Uhr die Andacht ‚Wort und Musik‘ statt. Zwei professionelle Musiker konnten gewonnen werden. Der Organist Dietrich Wimmer (Bruchhausen-Vilsen) und die Violinistin Karin Thunberg (Haßbergen) werden zwischen den Lesungen der Passionsgeschichte musikalische Beiträge mit Werken von Bach, Corellli und Albinoni bereichern. Die Andacht hält Pastorin Haufler-Musiol.
Wo?
Marienkirche Haßbergen
Lange Straße 23
31626 Haßbergen
Profile-small

Gründonnerstag mit Tischabendmahl

Wann?
13.04.2017, 19:00 Uhr
Was?
Medium
Bild: Gemeindebrief
Herzliche Einladung zum Tischabendmahl!
In diesem Jahr findet die Gründonnerstagsandacht in der Alten Kapelle statt.

An einem langen gedeckten Tisch wird in dieser Andacht das Abendmahl mit echtem Brot und Wein gehalten. Viele Gemeindeglieder bringen ihre selbstgemachten Speisen mit. Natürlich kann und soll man auch ohne etwas zur Tafel beizutragen am Abendessen teilnehmen. Planen sie ihr Abendbrot nicht zu Hause, sondern kommen sie zu uns.
Pastorin Karin Haufler-Musiol wird durch die Andacht leiten. Die musikalische Begleitung liegt bei Andreas Stamer.
Wo?
Alte Kapelle
Kapellenstraße
31626 Haßbergen
Profile-small
Bilder vom "Mittendrin Gottesdienst" zu Noomi, Rut und Orpa.
1491129998.medium

Bild: Axel Schwedux

Profile-small

Weltgebetstag 2017 - Was ist denn fair?

Wann?
03.03.2017, 19:00 Uhr
Was?
Medium
Bild: Weltgebetstag
Das Weltgebetstagsteam aus Haßbergen wird gemeinsam mit TodaDudabi und Ute Hoffmann die Andacht gestalten. Im Anschluss an die Andacht wird zu philippinschen Köstlichkeiten ins Gemeindehaus eingeladen!
„Was ist denn fair?“ Direkt und unvermittelt trifft uns diese Frage der Frauen von den Philippinen. Sie lädt uns ein zum Weltgebetstag 2017 – und zum Nachdenken über Gerechtigkeit. In einem alters- und konfessionsgemischten Team haben über 20 Christinnen den Gottesdienst dafür erarbeitet. Diese Gebete, Lieder und Texte werden am 3. März 2017 rund um den Globus wandern. Dann dreht sich in Gemeinden in über 100 Ländern der Erde alles um den Inselstaat in Südostasien.
Wo?
Marienkirche Haßbergen
Lange Straße 23
31626 Haßbergen
Profile-small

'Mittendrin - Gottesdienst zur Jahreslosung 2017'

Wann?
07.01.2017, 18:00 Uhr
Was?
Medium
Bild: Kim Riekenberg
"Gott spricht: Ich schenke dir ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch." Hesekiel 36,26
Zum Jahresauftakt veranstaltet die Kirchengemeinde nun zum 5. Mal einen Gottesdienst zur Jahreslosung. Dieser Abend ist immer etwas ganz Besonderes. Das Thema der Losung wird auf verschiedene Arten durchleuchtet, mit Musik, mit Texten und mit Symbolen. So werden dieses Mal mit Gas gefüllte Herzballons die Gottesdienstbesucher empfangen. Es werden herzensbewegende Melodien vom Brasscircle Haßbergen und vom Pianisten Artur Sadowski erklingen. Das "Mittendrin-Team" um Nicole Burghardt und Pastor Thies Jarecki wird geistreiche Texte vortragen.
Im Anschluss ist die Gemeinde bei Wein/Bier/Wasser und Brezeln noch zu anregenden Gesprächen im Kirchenraum eingeladen.
Wo?
Marienkirche Haßbergen
Lange Straße 23
31626 Haßbergen
Profile-small

"Cafè International“ im Gemeindehaus Kirche Haßbergen

Am 18.07.16 öffnete in Haßbergen ab 16.00 Uhr das "Cafè International" im Gemeidehaus der Kirchengemeinde erstmals seine Türen. Unter der Federführung von Ingola Vaupel und Ursula Nenstedt sowie einem dahinterstehenden Team, soll dieses Cafè in Zukunft an jedem 1. und 3. Montag im Monat ein Ort der Begegnung sein.

Hier besteht die Möglichkeit, dass alteingesessene und neu hinzugezogene Bürger - Alte und Junge -  sich nicht nur besser, sondern vielfach überhaupt kennenlernen. In gemütlicher Runde kann man sich gemeinsam bei Kaffee oder Tee Kuchen und anderes schmecken lassen. Der Austausch von Neuigkeiten, Erinnerungen und Erfahrungen kann dazu beitragen, hier miteinander und voneinander zu lernen. Wichtig ist auch gemeinsames Spielen. Dafür stehen etliche Gesellschaftsspiele, ein Kicker und auch eine Dartscheibe zur Verfügung. Auf dem Dorfplatz kann man sich beim Federball- oder Fußballspielen austoben.

Die Eröffnung gestaltete sich wie erhofft. 46 Personen, in einer Altersspanne zwischen 10 Monaten bis 80 Jahren unterschiedlicher Nationalitäten füllten die Räumlichkeiten mit Lachen und Leben. Das Organisationsteam wünscht sich, dass es auch weiterhin ein offener Treff sein soll, zu dem jeder herzlich willkommen ist. Geöffnet ist zwar von 16.00 bis 18.00 Uhr, man kann jedoch auch nur mal auf eine Tasse Kaffee hereinschauen und um etwas zu klönen.

Wer Näheres darüber wissen oder sich mit einbringen möchte, kann sich erkundigen bei:

Ursula Nenstedt, Tel. 05024/85 79 oder Ingola Vaupel 05024/880 480

1469114365.medium

Bild: Ursula Nenstedt

Dirk Grundmann, Pastor in Moringen
vor 7 Monaten
gute Sache! auch hier in meiner Kirchengemeinde in Moringen (20 km nordwestlich von Göttingen) machen wir viele superschöne Angebote für und mit Geflüchteten. Das bereichert das Leben von vielen Alteinagesessenen. "Unsere Flüchtlinge" bereichern unseren Ort - eindeutig!
Profile-small

Swinging Church

Wann?
31.07.2016, 11:00 Uhr
Was?
Medium
Bild: Claudia Meyer
Freiluftgottesdienst "Swinging Church"
31.Juli 11 Uhr an der Bühne 'Alte Kapelle'

Mit dem Fahrrad zum Freiluftgottesdienst

Am Tag nach dem 25. "Singing Pub" klingt die Jubiläumsveranstaltung mit einem musikalischen Freiluftgottesdienst und anschließendem Frühschoppen an der Bühne der Alten Kapelle Haßbergen aus.
Die Posaunenchöre der Gemeinden Heemsen, Eystrup und Hassel, werden unter Leitung von Andreas Stamer den Gottesdienst mit guter Laune und schwungvoller Musik bereichern.
Alle die mit dem Fahrrad zum Gottesdienst fahren wollen starten in
- Hassel (Kirche) um 10 Uhr
- Eystrup (Kirche) um ca. 10:20 Uhr
Dann geht es weiter über Gandesbergen nach Haßbergen.
Im Anschluss an den Gottesdienst wartet das Team des Heimatvereins Haßbergen mit einem Frühschoppen mit kalten und warmen Getränken, sowie Würstchen auf.
Wo?
Alte Kapelle Haßbergen
Kapellenstraße
31626 Haßbergen
Weitere Posts anzeigen