42. Haßberger Adventskonzert als Open-Air-Veranstaltung auf dem Dorfplatz am Schafstall Haßbergen

Wed, 15 Dec 2021 16:47:06 +0000 von Thies Jarecki

In Abänderung der bisherigen Planung findet das traditionelle Haßberger Adventskonzert am 4. Advent um 17 Uhr auf dem Dorfplatz am Schafstall als Open-Air-Veranstaltung statt.  Mit der Haßberger Blaskapelle, Christmasband „Old Chapel Five“, den Solisten Jennifer Brechtel, Gabrielle Heidelberger und Thomas Bierling sowie Worten im Advent von Pastor Dr. Thies Jarecki

Zum 42. Mal in Folge erklingt Musik am 4. Advent um 17 Uhr in Haßbergen in Kooperation der Kirchengemeinde und Blaskapelle Haßbergen  beim traditionellen Adventskonzert – aufgrund der Coronapandemie als Open-Air-Konzert auf dem Dorfplatz am Schafstall. Der Platz wird wie im Vorjahr mit Fackeln, Lichtern und Kerzen illuminiert. Um die adventliche Atmosphäre zu unterstützen, würden sich die Musikerinnen und Musiker freuen, wenn die Besucher ein Friedenslicht (Laterne oder Windlicht) zum Schafstall mitbringen. Alle beteiligten Musikerinnen und Musiker freuen sich auf viele Besucher am 4. Advent. Die fünfundzwanzigköpfige Blaskapelle Haßbergen unter Leitung von Heiko Mönch hat wieder neue Musikstücke einstudiert, unter anderem den Welthit von Queen „We are the Champions“, aus dem Film „Die Eisprinzessin“ den Titel „Let it go“ bis zur Weihnachtszeit passendem „Santa Claus is coming to town“. Als Haßberger Christmas-Band fungiert die Hausband der Alten Kapelle „Old Chapel Five“, die den irischen Seemannssong „No hopers, jokers and Rogues“ vorträgt. Und die Band läutet die vorweihnachtliche Musik mit dem Pogues-Titel „The Fairytale of New York“ ein. Erstmals werden neue Bandmitglieder mit Tom Kraeft, Gitarre, und Jan Sander, Schlagzeug, ihren ersten Auftritt bei Old Chapel Five haben. Das traditionelle Weihnachtslieder-Potpourri zum Mitsingen darf an diesem Abend nicht fehlen. Weitere Solisten sind an diesem Abend die Sängerinnen Gabrielle Heidelberger und Jennifer Brechtel mit Thomas Bierling am Klavier, die das Konzert musikalisch bereichern. So wird aus der Oper „Hänsel und Gretel“ der „Abendsegen“ im Duett vorgetragen. Ein Höhepunkt wird sicher wieder das gemeinsam gesungene und gespielte Abschlusslied „100.000 Friedenslichter“ sein.  Besonders können sich alle Besucher auf den adventlich illuminierten Schafstall und auf die Adventsgeschichte von Pastor Dr. Thies Jarecki freuen.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind für die musikalische Arbeit in den Musikgruppen erbeten.

Für die Veranstaltung gilt die 2-G Regelung draußen. Für Familien gelten keine zusätzlichen Abstandsregelungen in den vorbereiteten Platzkreisen. Bitte am Eingang die entsprechenden Nachweise durch Impfbestätigung, Corona-App Bestätigung, Impfpass oder Genesenen-Bestätigung vorlegen und den Dokumentationsbogen ausfüllen.